Belebungsbecken I – Kläranlage Traismauer

Sanierungsarbeiten bei der Kläranlage Traismauer

Ergänzung von Betonsockeln und Anbringung eines neuen Belüftungssystems im Belebungsbecken der Verbandskläranlage Traismauer.

Im Traisental von Lilienfeld bis Traismauer verläuft ein Sammelkanal, welcher den Großteil der Abwässer der Städte entlang dieser Strecke aufnimmt. Diese sind u.a. Traisen, Wilhelmsburg, St. Pölten, Herzogenburg und Traismauer. In der Verbandskläranlage kommen so je nach Tageszeit mehrere hundert Liter Abwasser pro Sekunde an. Unter anderem durch die Sauerstoffeinbringung in den Belebungsbecken wird das Abwasser in der Klärnlage wieder aufbereitet und danach in die Donau geleitet.

Da dieses Belüftungssystem mittlerweile in die Jahre gekommen war, wurden die alten Belüftungsplatten entfernt und neue Belüftungsplatten ganzflächig in den Becken ausgelegt. Dadurch kann das Abwasser in Zukunft noch effektiver aufbereitet werden. In den nächsten Jahren werden sukzessiv auch die Becken II und III auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Die Becken sind ca. 20m breit, 90m lang und 9m tief.

Bei diesem Projekt haben wir die Generalplanung übernommen und den Kunden von der Planung bis zur Ausschreibung, während der gesamten Bauphase bis zur Fertigstellung begleitet. Die örtliche Bauaufsicht über die gesamte Baudauer – Auslassen der Becken, Reinigung, Baumeisterarbeiten, Anlagenbau und Wiederinbetriebnahme wurde ebenfalls von uns durchgeführt.

Funktion:Kläranlage
Standort:Traismauer
ÖBA/BauKG:Bauaufsicht über die gesamte Baudauer, Auslassen der Becken – Reinigung – Baumeisterarbeiten – Anlagenbau – Wiederinbetriebnahme
Planung Tiefbau:Planung der neuen Belüfteranordnung
Statik/Tragwerksplanung:sämtliche statische Berechnungen und Pläne
Generalplanung:Begleitung von Planung – Ausschreibung – Bauphase bis Fertigstellung
Fertigstellung:August 2020